Zusammenführung von getrenntem Boden- und Gebäudeeigentum nach dem LwAnpG in Kleinbardau

Als zugelassener Helfer der Flurbereinigungsbehörde hat die SLS GmbH bisher acht Objekte der KÖG Kleinbardau-Landwirtschafts GmbH bearbeitet, bei denen Eigentumsverhältnisse neu geregelt wurden.

Gerald Sinkwitz, Geschäftsführer der KÖG, besichtigte Anfang September gemeinsam mit dem Geschäftsführer der SLS GmbH, Thorsten Wieck, Susann Metzner vom Arbeitsstützpunkt Nordsachsen sowie Thomas Krämer, dem Projektleiter für Freiwilligen Landtausch, mehrere Objekte, bei welchen die Eigentumsverhältnisse neu geregelt wurden. Der Regelungsbedarf bei der Zusammenführung von getrenntem Boden- und Gebäudeeigentum wurde anhand des Betriebsgeländes der KÖG in Kleinbardau, eines Getreidesilos in Großbuch und von zwei Lagerhallen in Lauterbach dargelegt. Weichende Bodeneigentümer wurden teilweise mit Tauschland abgefunden, die Erschließung bodenordnerisch gesichert. Auch wurde mitunter Boden- und Gebäudeeigentum an Dritte übertragen.

Die SLS GmbH ist seit 1994 im Auftrag der Flurbereinigungsbehörden im Freistaat Sachsen tätig und hat in dieser Zeit über 1.550 Vorarbeiten und über 1.200 Verfahren des Freiwilligen Landtausches bzw. Bodenordungsverfahren in Sachen Neuordnung der Eigentumsverhältnisse - Zusammenführung von Boden- und Gebäudeeigentum zum Abschluss bringen können.