LEADER fördert die Region - Gute Erfahrungen im Westerzgebirge

Seit 2008 unterstützt die SLS GmbH das Regionalmanagement und die Lokale Aktionsgruppe (LAG) des LEADER-Gebietes Westerzgebirge als externer Dienstleister. Am 25. Juli 2017 besuchte Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, das LEADER-Gebiet, um sich über die Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) Westerzgebirge und konkrete Projekte zu informieren. Dabei interessierten vor allem auch die Erfahrungen in Bezug auf die regionale Verantwortung und die Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort.

Zunächst lud der Verein Backhaus Schlema e. V. zum Erfahrungsaustausch. Zahlreiche Akteure kamen mit Staatsminister Schmidt und Landrat Frank Vogel ins Gespräch und berichteten von ihren Erfahrungen und Ergebnissen in der aktuellen Förderperiode. Mit dabei war auch Thorsten Wieck, Geschäftsführer der SLS GmbH. Im Anschluss kam es zumGedankenaustausch mit dem Förderverein „Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.“ in Schönheide. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Fördermittelbescheid für die Sanierung und Wiedernutzung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes in Schönheide überreicht. Im Touristenzentrum „Am Adlerfelsen“ in Eibenstock besichtigte der Minister bereits realisierte Maßnahmen, wie zum Beispiel Wurzelrudis „Freche Flitzer“ und weitere Projekte, die die ländliche Entwicklung und touristische Profilierung des Westerzgebirges unterstützen.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) mit Rückblick auf den Besuch von Staatsminister Thomas Schmidt in den LEADER-Gebieten "Annaberger Land" und "Westerzgebirge".