Dorfumbauplan Mulda/Sa. für eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung

Aktiv die Herausforderungen der Zukunft anzugehen um sich somit als attraktiver Wohn- und Wirtschaftssrandort weiter zu positionieren, ist Motto der ländlichen Gemeinde Mulda/Sa. Wie dieser Weg beschritten werden soll, zeigt der im Auftrag der Kommune von der SLS GmbH erarbeitete Dorfumbauplan.

Ende August wurde das erstellte Konzept den Bürgerinnen und Bürgern in der Aula der Grundschule vorgestellt. Zuvor war der Dorfumbauplan nach breiter Beteiligung der Öffentlichkeit durch den Gemeinderat beschlossen worden.

Aufbauend auf eine umfangreiche Analyse der vorhandenen Situation der Gemeinde, der Stärken und Schwächen, werden in dem Konzept die Herausforderungen beschrieben, denen sich die Gemeinde in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus stellen muss. Hierzu werden konkrete Lösungswege aufgezeigt, die durch eine Vielzahl von Maßnahmen untersetzt sind.

Eine Schwerpunktsetzung erfolgt im Bereich Sicherung der Versorgungs- und Verkehrsinfrastruktur, Entwicklung des Wirtschaftsstandortes, attraktive Ortsbilder, vielseitige Wohn- und Freizeitangebote für alle Altersgruppen sowie die Förderung touristischer Strukturen und Angebote. Zugleich wird es Aufgabe der Gemeinde sein, dem demografischen Wandel gerecht zu werden. Mit dem Konzept ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Entwicklung von Mulda erreicht. Die eigentliche Gestaltung der Zukunft beginnt erst jetzt mit der Umsetzung der Projekte und der Aufstellung weiterer Ideen in den kommenden Jahren.

Den Einwohnerinnen und Einwohnern von Mulda/Sa. eine Stimme zu geben und bewusst in die Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes einzubinden, war besonderes Anliegen von Gemeinde und SLS GmbH. In zahlreichen Ortsbegehungen, Einzelgesprächen und Diskussionsrunden konnten Bürgerinnen und Bürger neben Gemeindeverwaltung und politischen Akteuren ihre Ideen und Vorstellungen zur Zukunft der Gemeinde einbringen.